button-mitmachen

Es Geht los: FUTURE LECTURE I an der TU Wien

© TU Wien
© TU Wien

Die erste FUTURE LECTURE dieses Studienjahres findet am Freitag, den 7.November 2014 um 16 Uhr an der TU Wien, im Mobilen Stadtlabor am Karlsplatz statt. Unter dem Titel „Vom Ich zur Stadt. Nachhaltig? Für wen? Warum?“ wird der individuelle Zugang zu Nachhaltigkeit reflektiert und diskutiert.

Nachhaltig? Für wen? Warum?

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ durchdringt immer mehr unseren Alltag. Er ist inzwischen fast schon zu einem Synonym für positives Handeln geworden. Doch für wen sind wir eigentlich nachhaltig und warum? In welchen Situationen legen wir Wert auf Nachhaltigkeit und wie können wir als einzelne zu einem nachhaltigen urbanen Leben beitragen? Wie kommen wir vom Ich zur Stadt? Diesen Fragen widmet sich die Veranstaltung an der TU Wien. Dort soll Raum für individuelle Auseinandersetzung mit der Thematik „Nachhaltigkeit“ und einem Austausch auf persönlicher Ebene geschaffen werden.

Interaktiver Dialog von Studierenden, Lehrenden, PraktikerInnen und Forschenden

In einem interaktiven Dialog von Studierenden, Lehrenden, PraktikerInnen und Forschenden wird nach einem „Common Ground“ bezüglich der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit gesucht. Welche Umstände motivieren uns, was treibt uns an nachhaltig oder nicht nachhaltig zu handeln? Dabei soll auf Belehrung durch ExpertInnen weitgehend verzichtet und stattdessen die TeilnehmerInnnen in den Mittelpunkt gestellt werden, damit diese über ihre Diskurse zu den unterschiedlichen Lebenswelten Impulse für eine nachhaltige Gemeinschaft setzen können.
Begleitet wird die Veranstaltung von Vortragenden, die ihre Eindrücke und Erfahrungen bezüglich ihrer individuell gelebten Nachhaltigkeit darstellen werden.


Die Veranstaltung findet am
Freitag, den 07.11.2014, ab 16:00 Uhr an der TU Wien im Mobilen Stadtlabor am Karlsplatz statt.


Nähere Infos und Anmeldung.
#futurelectures